WoW: "Was zählt, ist der Sieg" - Liquid bringt Sarkareth offstream auf 14 % (Update)

WoW: "Was zählt, ist der Sieg" - Liquid entscheidet sich im RWF für ersten Offstream (1)

Wie wichtig Liquid ein Sieg im WoW Race to World First von Aberrus ist, zeigt die Entscheidung von Raidleiter Max am vergangenen Raidabend der Gilde. Anstatt ihren Raidprogress im Stream zu zeigen und anderen Gilden wichtige Informationen über den Kampf preiszugeben, entschied man sich erstmals für Versuche ohne Streams.

Update 15.5.23, 15:10 Uhr: Wie sich herausstellt, hat Liquid Sarkareth offstream auf 14,4 % gebracht. Raidleiter Max scherzt im ersten Stream des neuen Raidtags, dass der Boss in 30 bis 60 Minuten besiegt ist. Die "geheime" Progress-Zeit ohne Stream hat sich also gelohnt, denn Echo steht noch bei 28 und Method bei 48 Prozent.

Im aktuellen Race to World First von WoW: Dragonflight stehen mit Echo, Liquid und Method mittlerweile drei Gilden beim Endboss von Aberrus. Die vorherigen Bosse waren allesamt recht schnell besiegt und es gab kaum einen Boss, bei dem sich andere Gilden die Taktik oder Tricks abschauen mussten, um erfolgreich zu sein.

Nach über 60 Pulls hat Echo Sarkareth auf gut 36 Prozent gebracht. Damit steht fest, dass der Endboss erfahrungsgemäß deutlich länger überleben wird als die vorherigen Bosse. Liquid kam nach 47 Pulls auf eine ähnliche Prozentzahl und damit ziemlich weit im Kampf. Im Endspurt von Aberrus entschied sich Raidleiter Max von Liquid deshalb dazu, am gestrigen Abend (14.05.2023) ihrer Zeit den restlichen Progress für diesen Tag nicht im Stream zu zeigen. Das macht deutlich, wie ernst Liquid das Rennen ist.

"Alles was zählt, ist gewinnen"

 

Als amerikanische Gilde legt Liquid quasi vor und Echo sowie Method als EU-Gilden ziehen nach. So war es durch die Zeitverschiebung und die Wartungsarbeiten von Blizzard schon immer. Am Sonntagabend entschied sich Liquid dazu, bei gut 37 Prozent Bossgesundheit im besten Pull, den EU-Gilden keine weiteren Informationen über den Bosskampf gegen Sarkareth zu liefern.

Das Race to World First wird seit BfA als großes Event aufgezogen und von zehntausenden Zuschauern auf Twitch.tv verfolgt. Sich diese Zuschauerzahlen entgehen zu lassen, zeigt, wie wichtig Liquid der Sieg im RWF ist. In den vorherigen Rennen mussten sie sich jedes Mal Echo knapp geschlagen geben.

Bevor Liquids Stream endete, erklärte Liquid Raidleiter Max, dass ihm bewusst ist, dass viele Leute sauer über die Entscheidung sein werden, den Stream abzuschalten. "Aber zum jetzigen Zeitpunkt durch Bossversuche der direkten Konkurrenz hilfreiche Informationen zu geben, wäre einfach dumm [...] wir sehen uns morgen", so Max.

Das ist das erste Mal im RWF von Aberrus, in dem eine der Top-Gilden ihren Progress nicht streamt. Wir wissen nicht, wie weit Liquid zum Ende ihres Raidabends am Sonntag noch in Phase 3 vorgedrungen ist. Am Nachmittag unserer Zeit, wenn der Liquid-Stream womöglich wieder online geht, werden wir erfahren, ob es Fortschritte in der letzten Bossphase von Sarkareth gab. Oder gibt es womöglich eine geheime Mythisch-Phase?

Quelle: Buffed